BWL - Digtale Wirtschaft

Beuth-Hochschule Berlin


Berlin


Das Studium befähigt, eigeninitiativ sowohl selbständig als auch in einem inter­disziplinären und interkulturellen Team, verantwortliche Auf­ga­ben in der Wirtschaft oder in Verbänden/im öffentlichen Sektor zu übernehmen. Es quali­­fi­ziert besonders für Fach- und erste Führungstätig­kei­ten in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über digitale Netze vertreiben und damit im Ganzen oder in Teil­bereichen mit ihren Kunden und Lieferan­ten digital vernetzt sind. 

Tätig­keits­­felder sind u. a. Projektmana­ge­ment, Produktentwicklung, Marke­ting und Ver­trieb. 

An der Schnittstelle zu Fach­kräften der Informatik, der Markt­forschung und der Kreation kennen die Absolventinnen und Absolventen deren Aufgaben­stellun­gen, um sach­ge­recht und lösungsorientiert die Anforde­run­gen aus Sicht der Betriebs­wirt­schafts­lehre zu kommuni­zieren und um gemein­sam zu inno­vativen und wirtschaft­lich­en Lösungen zu kommen.


Module mit E-Commerce-Bezug

  1. Einführung in Softwaretechnologien
  2. Modellierung von Geschäftsprozessen und Diensten
  3. Dienstleistungsmarketing
  4. Agile Project Management
  5. Human Computer Interaction
  6. Business Intelligence
  7. Online-Marketing
  8. E-Commerce
  9. Digitale Wirtschaft zu Gast
  10. Supply Chain Management
  11. E-Business Challenge
  12. Medienrecht

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.45
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug65
Anzahl ECTS insg.240
E-Commerce-Quote aller Module27%
E-Commerce-Quote am Abschluss31%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.25
Anzahl ECTS Online-Marketing10
Inhalte: Einführung digitale Medien; Online-Marketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement15
Anzahl ECTS Entrepreneurship5
Inhalte: Innovationsmanagement und eEntrepreneurship


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik10
Anzahl ECTS Web-Anwendungen5
Inhalte: Mobile Anwendungen


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP5
Inhalte: Business Intelligence


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution0


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel5
Anzahl ECTS E-Commerce5
Inhalte: E-Commerce


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht10
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: Medienrecht


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 30
Inhalte: English for Digital Economy; Mikroök. F. dig. Wirts.; Statistik f. dig. Wirts.; Agile Project Mgmt; Human Computer Interaction; E-Business Challenge