Digital Business Management

Digital Business University


Berlin


"Werde zum digitalen Allrounder und lerne, wie du dich kompetent und erfolgreich in der digitalisierten Geschäftswelt bewegst. Auch wir haben die Herausforderungen der zunehmend agiler werdenden Welt angenommen. Deshalb bieten wir dir ein flexibles Studium, das zu dir passt. Hol dir das Know-how, dass du brauchst, um deine Karriere zu starten. Wir verbinden im Bachelor-Studiengang Digital Business Management das Beste aus der Betriebswirtschaft mit dem Fokus auf die Digital Economy – vertiefe dich in Digitalisierungsstrategiendigitale Transformationsprozessedigital Marketing oder Data Science, um dich optimal auf deinen Start in die digitale Arbeitswelt vorzubereiten."


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Grundlagen der Digital Economy
  • Business Information Systems I: Grundlagen der Informationstechnologie
  • Digitales Marketing
  • Grundlagen Data Science und Business Analytics 
  • Industrie 4.0 und Smart Production 
  • Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien 
  • Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen 
  • Innovationsmanagement und Entrepreneurship 
  • Strategisches Management Digitale Geschäftsmodelle: Analyse und Design 
  • Planung und Steuerung digitaler Transformationsprozesse 
  • Arbeiten 4.0 – Entwicklung und Gestaltung digitaler Arbeitswelten
  • Entwicklung digitaler Produkte und Services
  • Einführung in die Branche und branchenspezifische Geschäftsmodelle 
  • Digitale Trends und Transformationsprozesse in der Branche
  • Grundlagen und Konzepte des Internet of Things
  • IT & Cyber Security
  • Einführung Künstliche Intelligenz
  • Digital Supply Chain Management
  • Digitales Preismanagement
  • Psychologie der Digitalisierung

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.40
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug0
Anzahl ECTS insg.0
E-Commerce-Quote aller Module0%
E-Commerce-Quote am Abschluss0%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.0
Anzahl ECTS Online-Marketing0
Inhalte: Digitales Marketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement0
Anzahl ECTS Entrepreneurship0
Inhalte: Innovationsmanagement und Entrepreneurship; Planung und Steuerung digitaler Transformationsprozesse; Entwicklung digitaler Produkte und Services


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik0
Anzahl ECTS Web-Anwendungen0
Inhalte: Business Information Systems I: Grundlagen der Informationstechnologie; Business Information Systems II: Business Intelligence; IT & Cyber Security


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik0
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution0
Inhalte: Industrie 4.0 und Smart Production; Digital Supply Chain Management


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel0
Anzahl ECTS E-Commerce0
Inhalte: Grundlagen der Digital Economy; Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen; Strategisches Management Digitale Geschäftsmodelle: Analyse und Design; Digitales Preismanagement


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 0
Inhalte: Grundlagen und Konzepte des Internet of Things; Einführung Künstliche Intelligenz; Psychologie der Digitalisierung