Wir bilden Studierende zu Digital-Commerce-Managern aus, die – ausgehend von den Kundenbedürfnissen – die digitalen Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette gestalten und implementieren. Das Studium schließt mit einem „Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre“ ab. Im Grundstudium werden die Basiskenntnisse der BWL und im Digital Commerce Management vermittelt – im Hauptstudium spezialisieren Sie sich auf bestimmte Schwerpunktfächer und schreiben Ihre Bachelor-Arbeit. Die Absolvent*innen verfügen über aktuelles Branchenwissen, gepaart mit sozialen Kompetenzen, BWL-Know-how und einer Bereitschaft, sich schnell neues, technologisches Wissen anzueignen.
Module mit E-Commerce-Bezug
Grundlagen des Digital Commerce
Grundlagen der Informatik
Geschäftsprozessmanagement
Beschaffungsmanagement
Market Intelligence
Datenmanagement
Distributionsmanagement
Business Intelligence
Marketing im Digital Commerce
Managementmethoden
Geschäftsmodelle im Digital Commerce
Anwendung von Technologien und Systemen im Digital Commerce
Integrationsseminar zu ausgewählten Themen im Digital Commerce
Innovationsmanagement (2x)
Marketingmanagement (2x)
Customer Service Management (2x)
Supply Chain Management (2x)
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
44
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
105
Anzahl ECTS insg.
210
E-Commerce-Quote aller Module
50%
E-Commerce-Quote am Abschluss
36%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
17.5
Anzahl ECTS Online-Marketing
15
Inhalte: Customer Experience Management; Besonderheiten des Marketing im Digital Commerce; Produktmanagement; Brand Management; Market Intelligence
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
15
Anzahl ECTS Entrepreneurship
0
Inhalte: Agiles Management/Change Management; Grundlagen Innovationsmanagement und -strategien; Gestaltung und Umsetzung von Innovation
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
20
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
10
Inhalte: Technologien und Systeme im Digital Commerce; Grundlagen der Datenmodellierung und Datenbanken; Datenschutz und -sicherheit
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
5
Inhalte: Business Intelligence Systems; Business Intelligence Anwendungen
Inhalte: Handelsbetriebslehre; Erfolgsfaktoren im Digtalen Handel; Definition, Konfiguration und Optimierung von Geschäftsmodellen; Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Digital Commerce