BWL - Digital Commerce Management

Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn


Baden-Württemberg


Wir bilden Studierende zu Digital-Commerce-Managern aus, die – ausgehend von den Kundenbedürfnissen – die digitalen Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette gestalten und implementieren. Das Studium schließt mit einem „Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre“ ab. Im Grundstudium werden die Basiskenntnisse der BWL und im Digital Commerce Management vermittelt – im Hauptstudium spezialisieren Sie sich auf bestimmte Schwerpunktfächer und schreiben Ihre Bachelor-Arbeit. Die Absolvent*innen verfügen über aktuelles Branchenwissen, gepaart mit sozialen Kompetenzen, BWL-Know-how und einer Bereitschaft, sich schnell neues, technologisches Wissen anzueignen.


Module mit E-Commerce-Bezug

  1. Grundlagen des Digital Commerce
  2. Grundlagen der Informatik
  3. Geschäftsprozessmanagement
  4. Beschaffungsmanagement
  5. Market Intelligence
  6. Datenmanagement
  7. Distributionsmanagement
  8. Business Intelligence
  9. Marketing im Digital Commerce
  10. Managementmethoden
  11. Geschäftsmodelle im Digital Commerce
  12. Anwendung von Technologien und Systemen im Digital Commerce
  13. Integrationsseminar zu ausgewählten Themen im Digital Commerce
  14. Innovationsmanagement (2x)
  15. Marketingmanagement (2x)
  16. Customer Service Management (2x)
  17. Supply Chain Management (2x)

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.44
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug105
Anzahl ECTS insg.210
E-Commerce-Quote aller Module50%
E-Commerce-Quote am Abschluss36%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.17.5
Anzahl ECTS Online-Marketing15
Inhalte: Customer Experience Management; Besonderheiten des Marketing im Digital Commerce; Produktmanagement; Brand Management; Market Intelligence


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement15
Anzahl ECTS Entrepreneurship0
Inhalte: Agiles Management/Change Management; Grundlagen Innovationsmanagement und -strategien; Gestaltung und Umsetzung von Innovation


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik20
Anzahl ECTS Web-Anwendungen10
Inhalte: Technologien und Systeme im Digital Commerce; Grundlagen der Datenmodellierung und Datenbanken; Datenschutz und -sicherheit


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP5
Inhalte: Business Intelligence Systems; Business Intelligence Anwendungen


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution5
Inhalte: Strategisches Distributionsmanagment; Fulfillment


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Einkauf10
Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management10
Inhalte: Strategisches Supply Chain Managment; Operatives Supply Chain Management


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel10
Anzahl ECTS E-Commerce10
Inhalte: Handelsbetriebslehre; Erfolgsfaktoren im Digtalen Handel; Definition, Konfiguration und Optimierung von Geschäftsmodellen; Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Digital Commerce


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM15
Anzahl ECTS Kundenservice10
Anzahl ECTS E-Customer Care10
Inhalte: Customer Relationship Management; Kundendienstkompetenz; Servicequalitätsmanagement


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht10
Anzahl ECTS Online-Recht0