Wirtschaftsinformatik Europäische Fachhochschule (Brühl, Neuss) Nordrhein-Westfalen
Es handelt sich um einen grundständigen dualen Wirtschaftsinformatik Studiengang (180 ECTS), der im ausgeglichenem Maße Informatik- wie Management Inhalte thematisiert. In diesem Studiengang gibt es die Möglichkeit zur Spezialisierung E-Commerce mit mind. 29 ECTS bis max. 59 ECTS. Die 59 ECTS kommen zum Tragen wenn Studierende - wie üblich - die Praxisreflexionen und die Bachelorarbeit ebenfalls dem Thema E-Commerce widmen. Zusammenfassend besteht ein direkter Bezug zum E-Commerce mit bis zu einem Drittel der im gesamten Studium erworbenen ECTS Punkte.
Module mit E-Commerce-Bezug Semester 2: Überblick Vertiefung E-Commerce (2 ECTS)
Semester 3: E-Commerce Betrieb (6 ECTS)
Semester 3/4: Fallstudie E-Commerce (6 ECTS)
Semester 4: E-Commerce Systeme (6 ECTS)
Semester 5: Auslandssemester (weitere Module zum E-Commerce können belegt werden!) (max. 25 ECTS)
Semester 6: E-Commerce Management (9 ECTS) Semester 6: Bachelor Thesis (10 ECTS)
Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt Anzahl Module insg. 40 Anzahl Pflicht-ECTS 180 Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug 64 Anzahl ECTS insg. 288 E-Commerce-Quote aller Module 22.2% E-Commerce-Quote am Abschluss 35.6%
Bereich Marketing Anzahl ECTS Marketing allg. 9 Anzahl ECTS Online-Marketing 6 Inhalte: Kundenbezogene Prozesse
Big Data
Online-Marketing
Bereich Entrepreneurship Anzahl ECTS Innovationsmanagement 3 Anzahl ECTS Entrepreneurship 0 Inhalte: Digitale Geschäftsmodelle und Transformation
Bereich Informatik Anzahl ECTS Informatik 47 Anzahl ECTS Web-Anwendungen 24 Inhalte: Algorithmen und Datenstrukturen
Modellierung
Datenbanksysteme/Datenbank-Programmierung
E-Commerce-Entwicklung
E-Commerce-Plattformen
Mobile Applikationen
Web-Entwicklung
Bereich Warenwirtschaft Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP 6 Inhalte: Betriebssysteme und Middleware-Konzepte
Computer- und Netzwerktechnik
Bereich Logistik Anzahl ECTS Logistik 0 Anzahl ECTS E-Commerce Distribution 0 Inhalte: Operations-Prozesse
Bereich Einkauf Anzahl ECTS Einkauf 2 Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management 0 Inhalte: Supply-Chain-Prozesse
Bereich Einkauf Anzahl ECTS Handel 29 Anzahl ECTS E-Commerce 15 Inhalte: Grundlagen der digitalen Ökonomie
Digitale Geschäftsmodelle
E-Commerce-Management
Bereich Recht Anzahl ECTS Recht 5 Anzahl ECTS Online-Recht 0