Die Fachhochschule Dresden bietet mit dem Bachelorstudiengang Medieninformatik/Mediendesign der Fakultät Design einen modernen und interdisziplinär ausgerichteten Studiengang an. Der Studiengang wurde 2015 akkreditiert und bildet eine Schnittstelle zwischen Gestaltung und Technik. Mit seiner modernen Ausstattung (Filmstudio mit der Möglichkeit für Motion Capture, Volumetric Capture Space, Live Streaming, Greenscreen- und Realtime-Keying, sowie dem New Work Design Lab mit Mixed reality Workstations) zielt der Studiengang darauf ab, den Nachwuchs auf dem neusten Stand der Technik auszubilden und Übergänge zwischen linearen und interaktiven Medien, also Gaming, Film und Animation praktisch zu erforschen.
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
37
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
51
Anzahl ECTS insg.
230
E-Commerce-Quote aller Module
22%
E-Commerce-Quote am Abschluss
24%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
8
Anzahl ECTS Online-Marketing
8
Inhalte: Social Media
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
25
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
8
Inhalte: Web-Design & Programmierung; Entwicklung von Mobilen Applikationen
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
5
Inhalte: Datenbanken
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
24
Anzahl ECTS E-Commerce
24
Inhalte: E-Business und E-Commerce; Mobile Geschäftsmodelle; Online/Mobile Projekt
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
6
Anzahl ECTS Online-Recht
6
Inhalte: Betriebswirtschaft und Recht (insb. Medienrecht)
Allgemeine Informationen
Hochschule
FH Dresden
Hochschulart
Fachhochschule
Fakultät / Fachbereich
Design
Abschluss
B.A.
Regelstudienzeit
7 Semester
berufsbegleitend
nein
Kosten
23.740,00 €
Pflichtpraktikum
12 Wochen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meister, Techniker oder ein anderer Abschluss nach § 17 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz