E-Commerce / Informatik

FH Wedel


Schleswig-Holstein


Ihr Bachelor-Studium E-Commerce an der FH Wedel bei Hamburg umfasst 7 Semester. Die Studieninhalte und Studienziele erlangen Sie durch ein modularisiertes Verfahren. Ein Modul setzt sich aus verschiedenen, einander ergänzenden Lehrveranstaltungen zusammen - wie Vorlesungen, Seminaren und Assistenzen. Dabei wird von Anfang an besonderer Wert auf ein anwendungsorientiertes, praxisnahes und interdisziplinäres Studium gelegt, das Ihnen ermöglicht, Ihr erlangtes Wissen frühzeitig in der Praxis in Projekt- und Fallstudien sowie in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben einzubringen. Das E-Commerce-Studium verknüpft Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre in Bezug auf die Erfordernisse des digitalen Handels.


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Digital Marketing
  • Advanced Digital Marketing
  • Multi-Channel Retailing
  • Web-Technologien
  • E-Commerce Datenmanagement
  • Web-Analytics
  • Online Shop Konzeption und Aufbau
  • Online Shop Betrieb und Optimierung
  • E-Commerce Praxisprojekt

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.34
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug105
Anzahl ECTS insg.180
E-Commerce-Quote aller Module58%
E-Commerce-Quote am Abschluss50%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.10
Anzahl ECTS Online-Marketing10
Inhalte: Onlinemarketing; Marketing-Mix


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement5
Anzahl ECTS Entrepreneurship5
Inhalte: Entre- und Intrapreneurship


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik55
Anzahl ECTS Web-Anwendungen20
Inhalte: Software-Design; Web-Anwendungen; Software-Qualität; Prozessmodell-Implementation


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP15
Inhalte: Rechnernetze; Implementierung von ERP-Prozessen; IT-Sicherheit


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik0
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution2
Inhalte: Supply Chain Execution (aus Modul Retailing)


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel50
Anzahl ECTS E-Commerce43
Inhalte: Konzepte des E-Commerce; Usability&Mobile; Web-Analytics; E-Commerce; Onlineshops; Projekte/E-Commerce-Praxis; Multi-Channel-Retailing (aus Modul Retailing)


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht5
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: Datenschutz und Medienrecht


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 5
Inhalte: Anwendungen der KI