E-Commerce / Wirtschaft

FH Wedel


Schleswig-Holstein


Ihr Bachelor-Studium E-Commerce an der FH Wedel bei Hamburg umfasst 7 Semester. Die Studieninhalte und Studienziele erlangen Sie durch ein modularisiertes Verfahren. Ein Modul setzt sich aus verschiedenen, einander ergänzenden Lehrveranstaltungen zusammen - wie Vorlesungen, Seminaren und Assistenzen. Dabei wird von Anfang an besonderer Wert auf ein anwendungsorientiertes, praxisnahes und interdisziplinäres Studium gelegt, das Ihnen ermöglicht, Ihr erlangtes Wissen frühzeitig in der Praxis in Projekt- und Fallstudien sowie in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben einzubringen. Das E-Commerce-Studium verknüpft Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre in Bezug auf die Erfordernisse des digitalen Handels.


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Digital Marketing
  • Advanced Digital Marketing
  • Multi-Channel Retailing
  • Web-Technologien
  • E-Commerce Datenmanagement
  • Web-Analytics
  • Online Shop Konzeption und Aufbau
  • Online Shop Betrieb und Optimierung
  • E-Commerce Praxisprojekt

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.34
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug100
Anzahl ECTS insg.180
E-Commerce-Quote aller Module56%
E-Commerce-Quote am Abschluss48%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.20
Anzahl ECTS Online-Marketing20
Inhalte: Onlinemarketing; Marketing-Mix; DLM & Marketing und Medien; Marketing & Medienmanagement


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement5
Anzahl ECTS Entrepreneurship5
Inhalte: Entre- und Intrapreneurship


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik25
Anzahl ECTS Web-Anwendungen5
Inhalte: Web-Anwendungen


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP10
Inhalte: Rechnernetze; Implementierung von ERP-Prozessen


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik0
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution2
Inhalte: Supply Chain Execution (aus Modul Retailing)


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel55
Anzahl ECTS E-Commerce53
Inhalte: Konzepte des E-Commerce; Usability&Mobile; Web-Analytics; E-Commerce; Onlineshops; Projekte/E-Commerce-Praxis; Multi-Channel-Retailing (aus Modul Retailing)


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht5
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: Datenschutz und Medienrecht