Digital Business & Leadership

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Baden-Württemberg


Berufsbegleitendes, systemakkreditiertes, modulares Studium zum Master of Business Administration (MBA).

Studierende können in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle, digitales Management, agile Führung uvm. fundierte Kompetenzen erwerben, die sie in der immer stärker sich digitalisierenden Arbeitswelt für zukunftsträchtige Fach- & Führungspositionen hervorragend qualifiziert.


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Digitale Marketingstrategie, Markenführung & Kampagnenmanagement
  • Digitale Geschäftsmodellinnovation
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Transformation & nachhaltiges Veränderungsmanagement
  • Digitale Businessplanung, Steuerung & Unternehmensbewertung
  • Digitaler Plattformvertrieb und E-Commerce
  • Datenbasierte B2B-Geschäftsmodelle & Plattformen
  • Digitales KI-basiertes Customer Experience & Relationship Management
  • Digitaltechnologien & -recht
  • Design Thinking & User Experience Management

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.13
Anzahl Pflicht-ECTS90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug78
Anzahl ECTS insg.90
E-Commerce-Quote aller Module78%
E-Commerce-Quote am Abschluss78%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.6
Anzahl ECTS Online-Marketing6
Inhalte: Digitale Marketingstrategie, Markenführung & Kampagnenmanagement


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement24
Anzahl ECTS Entrepreneurship6
Inhalte: Digital Entrepreneurship


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel12
Anzahl ECTS E-Commerce12
Inhalte: Digitaler Plattformvertrieb und E-Commerce; Datenbasierte B2B-Geschäftsmodelle & Plattformen


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM6
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0
Inhalte: Digitales KI-basiertes Customer Experience & Relationship Management


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht6
Anzahl ECTS Online-Recht6
Inhalte: Digitaltechnologien & -recht


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 18
Inhalte: Design Thinking & User Experience Management; Digitale Führung & agile Management; Digitales Personalmanagement