Digital Management & Analytics

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Baden-Württemberg


Berufsbegleitendes, systemakkreditiertes, modulares Studium zum Master of Business Administration (MBA).

Studierende können in den Bereichen digitales Management, Business Intelligence und Business Analytics fundierte Kompetenzen erwerben, die sie in der immer stärker sich digitalisierenden Arbeitswelt für zukunftsträchtige Fach- & Führungspositionen hervorragend qualifiziert.


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Digitale Marketingstrategie, Markenführung & Kampagnenmanagement
  • Suchmaschinen/Performance Marketing/Web Analytics
  • Digitale Geschäftsmodellinnovation
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Transformation & nachhaltiges Veränderungsmanagemen
  • Digitale Businessplanung, Steuerung & Unternehmensbewertung
  • Machine Learning & Big Data Analytics
  • Digitales KI-basiertes Customer Experience & Relationship Management
  • Digitaltechnologien & -recht
  • Design Thinking & User Experience Management
  • Digitalisierung des Controllings & KI-basierte Prozess-Automatisierung

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.13
Anzahl Pflicht-ECTS90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug84
Anzahl ECTS insg.90
E-Commerce-Quote aller Module84%
E-Commerce-Quote am Abschluss84%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.12
Anzahl ECTS Online-Marketing12
Inhalte: Digitale Marketingstrategie, Markenführung & Kampagnenmanagement; Suchmaschinen/Performance Marketing/Web Analytics


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement24
Anzahl ECTS Entrepreneurship6
Inhalte: Digital Entrepreneurship


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik12
Anzahl ECTS Web-Anwendungen0


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM6
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0
Inhalte: Digitales KI-basiertes Customer Experience & Relationship Management


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht6
Anzahl ECTS Online-Recht6
Inhalte: Digitaltechnologien & -recht


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 18
Inhalte: Design Thinking & User Experience Management; Digitalisierung des Controllings & KI-basierte Prozess-Automatisierung