Digital Operations Management

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Baden-Württemberg


Berufsbegleitendes, systemakkreditiertes, modulares Studium zum Master of Business Administration (MBA).

Studierende können im Bereich digitaler Technologien in Produktion und Logistik, digital Supply Chain Management, IoT sowie Industrie 4.0 fundierte Kompetenzen erwerben, die sie in der immer stärker sich digitalisierenden Arbeitswelt für zukunftsträchtige Fach- & Führungspositionen hervorragend qualifiziert.


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Digitale Marketingstrategie, Markenführung & Kampagnenmanagement
  • Digitale Geschäftsmodellinnovation
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Businessplanung; Steuerung & Unternehmensbewertung
  • Digitales Supply Chain Management
  • Digitaler Plattformvertrieb und E-Commerce
  • Datenbasierte B2B-Geschäftsmodelle & Plattformen
  • Internet of Things/Industry 4.0
  • Digitales KI-basiertes Customer Experience & Relationship Management
  • Digitaltechnologien & -recht
  • Design Thinking & User Experience Management

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.13
Anzahl Pflicht-ECTS90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug84
Anzahl ECTS insg.90
E-Commerce-Quote aller Module84%
E-Commerce-Quote am Abschluss84%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.6
Anzahl ECTS Online-Marketing6
Inhalte: Digitale Marketingstrategie, Markenführung & Kampagnenmanagement


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement24
Anzahl ECTS Entrepreneurship6
Inhalte: Digital Entrepreneurship


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Einkauf6
Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management6
Inhalte: Digitales Supply Chain Management


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel18
Anzahl ECTS E-Commerce18
Inhalte: Digitaler Plattformvertrieb und E-Commerce; Datenbasierte B2B-Geschäftsmodelle & Plattformen; Internet of Things/Industry 4.0


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM6
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0
Inhalte: Digitales KI-basiertes Customer Experience & Relationship Management


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht6
Anzahl ECTS Online-Recht6
Inhalte: Digitaltechnologien & -recht


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 12
Inhalte: Design Thinking & User Experience Management Digitalisierung des Controllings & KI-basierte Prozess-Automatisierung