Angewandte Informatik und Soziale Medien

Hochschule Hamm Lippstadt


Nordrhein-Westfalen


Digitale Informationssysteme prägen unseren Alltag. Du lernst, innovative Technologien intuitiv und sicher einzusetzen und für Unternehmen nutzbar zu machen. Du verbindest angewandte Informatik mit Marketing, Softwareentwicklung und BWL.


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.28
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug80
Anzahl ECTS insg.208
E-Commerce-Quote aller Module38%
E-Commerce-Quote am Abschluss38%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.33
Anzahl ECTS Online-Marketing24
Inhalte: Medien+Kommunikation 1/Grundlage soziale Medien; Medien+Kommunikation 3/Analyse soz. Medien; Crossmedia-Marketing; Recommender-Systems


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik81
Anzahl ECTS Web-Anwendungen20
Inhalte: Programmieren III: Webanwendungen; Informatik 4/Interaktive Systeme+Backend-Technologie


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP31
Inhalte: Informatik I/webbasierte Systeme; Internet und Netzwerktechnologien; Betriebswirtschaftslehre (inkl. Prozesse, BI, ERP/CRM/SCM); Big Data & Cloud Computing


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM5
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0