"Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik vereint das Beste aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Optimierung von Unternehmensprozessen mit Hilfe webbasierter und mobiler IT-Systeme. Wichtig ist dabei auch der Einsatz sozialer und audiovisueller Medien sowie der Umgang mit Daten und Informationen im Unternehmen. (...)
Im Studium wird vermittelt, wie erfolgreiche Unternehmen funktionieren und wie der Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen zum globalen Wirtschaftswachstum des 21. Jahrhunderts beiträgt.
Kunden erwarten z.B. eine einfache Bedienung der Online-Shops, Apps und soziale Netzwerke, sowie eine schnelle Lieferung der gewünschten Waren. Dies erfordert eine ständige Optimierung der Geschäftsprozesse, die dem Unternehmen helfen, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wirtschaftsinformatiker*innen müssen also betriebliche Probleme und Optimierungsmöglichkeiten erkennen und dafür eine IT-Lösung schaffen."
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
25
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
84
Anzahl ECTS insg.
210
E-Commerce-Quote aller Module
40%
E-Commerce-Quote am Abschluss
40%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
31.5
Anzahl ECTS Online-Marketing
31.5
Inhalte: Grundlagen des Online-Marketings; Praktische Anwendungen des Online-Marketings; Social Relationship Mgmt (Vorl. + Proj.); Social Media Intelligence; Social Media Management; SMM & Intelligence; Projektstudie Social Media im Unternehmenskontext
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
20
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
20
Inhalte: Einführung in die Softwareentwicklung und webbasierte Systeme; Softwaretechnik und mobile Systeme; Projektstudie Entwicklung von mobilen Unternehmensanwendungen
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
22.5
Inhalte: Einführung in die BI; Design of Information Systems; Project Study Enterprise Information Systems; Business Intelligence; Project Study Analytic Information Systems and Data Science