Betriebswirtschaftslehre

Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen


Rheinland-Pfalz


Der Master of Arts BWL baut auf einem betriebswirtschaftlichen Bachelor auf. Insbesondere werden Grundkenntnisse in Mathematik, Statistik, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung und Rechnungswesen vorausgesetzt. Bereits ab dem 2. Semester belegen die Studierenden neben den betriebswirtschaftlichen Basismodulen die für die Vertiefung „Logistik und E-Business“ relevanten Aufbaumodule.


Module mit E-Commerce-Bezug

  • „Fortgeschrittene technische Verfahren für moderne E-Business Anwendungen“
  • „Strategische Aspekte des E-Business“
  • "Applikationen im E-Business - Übersicht, Auswahl und Einsatz“
  • „Internet der Dinge“

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.14
Anzahl Pflicht-ECTS120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug12
Anzahl ECTS insg.120
E-Commerce-Quote aller Module10%
E-Commerce-Quote am Abschluss10%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.6
Anzahl ECTS Online-Marketing6
Inhalte: Dienstleistungsmarketing, International Marketing, Marketing Management, Strategisches Marketing, Strategisches Online-Marketing


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik24
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution0
Inhalte: Grundlagen Prozessmanagment Projektarbeit Prozessmanagement Produktionslogistik Dienstleistungslogistik Specific Aspects of Supply Chain Management Internationales Logistikmanagement Supply Chain Controlling Management von Logistikdienstleistern


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel12
Anzahl ECTS E-Commerce12
Inhalte: Strategische Aspekte des E-Commerce Internet der Dinge Fortgeschrittene technische Verfahren für moderne E-Commerce-Anwendungen Applikationen im E-Business