Der Master of Arts BWL baut auf einem betriebswirtschaftlichen Bachelor auf. Insbesondere werden Grundkenntnisse in Mathematik, Statistik, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung und Rechnungswesen vorausgesetzt. Bereits ab dem 2. Semester belegen die Studierenden neben den betriebswirtschaftlichen Basismodulen die für die Vertiefung „Logistik und E-Business“ relevanten Aufbaumodule.
Module mit E-Commerce-Bezug
„Fortgeschrittene technische Verfahren für moderne E-Business Anwendungen“
„Strategische Aspekte des E-Business“
"Applikationen im E-Business - Übersicht, Auswahl und Einsatz“
„Internet der Dinge“
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
14
Anzahl Pflicht-ECTS
120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
12
Anzahl ECTS insg.
120
E-Commerce-Quote aller Module
10%
E-Commerce-Quote am Abschluss
10%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
6
Anzahl ECTS Online-Marketing
6
Inhalte: Dienstleistungsmarketing, International Marketing, Marketing Management, Strategisches Marketing, Strategisches Online-Marketing
Bereich Logistik
Anzahl ECTS Logistik
24
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
0
Inhalte: Grundlagen Prozessmanagment
Projektarbeit Prozessmanagement
Produktionslogistik
Dienstleistungslogistik
Specific Aspects of Supply Chain Management
Internationales Logistikmanagement
Supply Chain Controlling
Management von Logistikdienstleistern
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
12
Anzahl ECTS E-Commerce
12
Inhalte: Strategische Aspekte des E-Commerce
Internet der Dinge
Fortgeschrittene technische Verfahren für moderne E-Commerce-Anwendungen
Applikationen im E-Business
Allgemeine Informationen
Hochschule
Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen
Hochschulart
Fachhochschule
Fakultät / Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Abschluss
M.A.
berufsbegleitend
nein
Kosten
940,00 €
Pflichtpraktikum
13 Wochen
Anzahl Dozenten für E-Commerce
4
Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
10-20
Zulassungsvoraussetzungen
Erster berufsqualifizierender Studienabschluss mit überdurchschnittlichem Ergebnis (Note 2,0 oder besser).