Mit dem Studiengang „E-Commerce“ möchte die Hochschule Ruhr West diesen insbesondere auch hohen regionalen Bedarf adressieren und ein Studiengangsangebot schaffen, dass durch seine klare Fokussierung und Praxisorientierung in besonders hohem Maße die Berufsbefähigung der Absolvent*innen sicherstellen soll. Die Hochschule zeichnet sich durch ein anwendungs- und praxisorientiertes Studienangebot aus, das in enger Kooperation mit der Industrie realisiert wird.
Die Stärkung der Berufsbefähigung der Absolvent*innen des Studiengangs soll durch die besondere Berücksichtungen von Praxis- und Projektanteilen im Curriculum unterstützt werden. Neben dem 20-wöchigen Praxissemester, Studien- und Seminararbeiten in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, der hochschulweiten Projektwoche wurden insgesamt 4 Module als Projekt- bzw. Praxismodule konzpiert:
Modul „Prozessmanagement im E-Commerce“ (2. FS)
Modul „Shop- und Warenwirtschaftssysteme“ (4. FS)
Modul „Marktforschung - Statistische Auswertungen SPSS“ (5. FS)
Modul „Geschäftsmodelle im E-Commerce“ (5. FS)
Als Praxispartner stehen eine Vielzahl an regionalen Unternehmen aus dem Handel (Tengelmann, Metro, Aldi Süd und Nord, Deichmann, Medion; Foot Locker etc.) - aber auch anderen Brachen - zur Verfügung.
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
41
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
120
Anzahl ECTS insg.
243
E-Commerce-Quote aller Module
49%
E-Commerce-Quote am Abschluss
57%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
24
Anzahl ECTS Online-Marketing
6
Inhalte: Onlinemarketing
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
6
Anzahl ECTS Entrepreneurship
6
Inhalte: Entrepreneurship
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
60
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
30
Inhalte: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Commerce; GUI-Programmierung; Web- und Mobile Applikationen; Digitales Mediendesign; Benutzerschnittstellen für Mobilgeräte
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
24
Inhalte: Onlineshop & WWS-Programmierung
Bereich Logistik
Anzahl ECTS Logistik
12
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
0
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
24
Anzahl ECTS E-Commerce
12
Inhalte: Geschäftsmodelle im E-Commerce; Social Commerce
Bereich CRM
Anzahl ECTS CRM
6
Anzahl ECTS Kundenservice
6
Anzahl ECTS E-Customer Care
6
Inhalte: CRM & Web-Controlling
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
12
Anzahl ECTS Online-Recht
12
Inhalte: Rechtliche Grundlagen E-Commerce; Logistik- und Transportrecht
Bereich Sonstiges
Anzahl ECTS sonstige digitale
18
Inhalte: Prozessmanagement im ECO; Net-Economy; VR und AR;
Allgemeine Informationen
Hochschule
Hochschule Ruhr-West
Hochschulart
Fachhochschule
Fakultät / Fachbereich
Informatik
Abschluss
B.Sc.
Regelstudienzeit
7 Semester
berufsbegleitend
nein
Kosten
2.109,24 €
Pflichtpraktikum
20 Wochen
Anzahl Dozenten für E-Commerce
14
Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
45
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung.