E-Commerce

Hochschule Ruhr-West


Nordrhein-Westfalen


Mit dem Studiengang „E-Commerce“ möchte die Hochschule Ruhr West diesen insbesondere auch hohen regionalen Bedarf adressieren und ein Studiengangsangebot schaffen, dass durch seine klare Fokussierung und Praxisorientierung in besonders hohem Maße die Berufsbefähigung der Absolvent*innen sicherstellen soll. Die Hochschule zeichnet sich durch ein anwendungs- und praxisorientiertes Studienangebot aus, das in enger Kooperation mit der Industrie realisiert wird.

Die Stärkung der Berufsbefähigung der Absolvent*innen des Studiengangs soll durch die besondere Berücksichtungen von Praxis- und Projektanteilen im Curriculum unterstützt werden. Neben dem 20-wöchigen Praxissemester, Studien- und Seminararbeiten in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, der hochschulweiten Projektwoche wurden insgesamt 4 Module als Projekt- bzw. Praxismodule konzpiert: 

  • Modul „Prozessmanagement im E-Commerce“ (2. FS) 
  • Modul „Shop- und Warenwirtschaftssysteme“ (4. FS) 
  • Modul „Marktforschung - Statistische Auswertungen SPSS“ (5. FS) 
  • Modul „Geschäftsmodelle im E-Commerce“ (5. FS)

Als Praxispartner stehen eine Vielzahl an regionalen Unternehmen aus dem Handel (Tengelmann, Metro, Aldi Süd und Nord, Deichmann, Medion; Foot Locker etc.) - aber auch anderen Brachen - zur Verfügung. 

 


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.41
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug120
Anzahl ECTS insg.243
E-Commerce-Quote aller Module49%
E-Commerce-Quote am Abschluss57%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.24
Anzahl ECTS Online-Marketing6
Inhalte: Onlinemarketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement6
Anzahl ECTS Entrepreneurship6
Inhalte: Entrepreneurship


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik60
Anzahl ECTS Web-Anwendungen30
Inhalte: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Commerce; GUI-Programmierung; Web- und Mobile Applikationen; Digitales Mediendesign; Benutzerschnittstellen für Mobilgeräte


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP24
Inhalte: Onlineshop & WWS-Programmierung


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik12
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution0


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel24
Anzahl ECTS E-Commerce12
Inhalte: Geschäftsmodelle im E-Commerce; Social Commerce


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM6
Anzahl ECTS Kundenservice6
Anzahl ECTS E-Customer Care6
Inhalte: CRM & Web-Controlling


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht12
Anzahl ECTS Online-Recht12
Inhalte: Rechtliche Grundlagen E-Commerce; Logistik- und Transportrecht


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 18
Inhalte: Prozessmanagement im ECO; Net-Economy; VR und AR;