Medieninformatik

Hof-University


Bayern


"Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang mit starker Anwendungsorientierung zum Medienbereich. Er bildet die Studierenden für die Analyse, die Konzeption, den Entwurf, die Gestaltung, die Realisierung sowie Evaluierung von Software- und Web-Anwendungeninteraktiven Systemen und digitalen Medien einschließlich Anwendungen für mobile Endgeräte aus.

Absolventen des Studiengangs Medieninformatik werden in die Lage versetzt graphische Benutzeroberflächen, sowohl zu gestalten als auch zu programmieren. Auf Basis der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Anwendungen werden Kompetenzen in den Bereichen DesignInformationstechnikProgrammierenSoftwareentwicklungIT-SicherheitDatenbanken/-analyse und Digitalethik aufgebaut. Die Ausbildung verfolgt eine praxisorientierteinterdisziplinäre und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Anwendungen. Absolventen werden in die Lage versetzt, multimediale Anwendungen unter Berücksichtigung informationstechnischer und gestalterischer Rahmenbedingungen bezüglich der vom Kunden vorgegebenen und vom Nutzer erwarteten Anforderungen zu realisieren."


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Datenbanken I
  • Einführung in NAV
  • ERP-Progammierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Objektorientierute Programmierung
  • Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud
  • Rechnernetze
  • Data- und Textmining
  • Entwicklung von Web-Anwendungen
  • Moderne Web-Entwicklung
  • Logistik
  • Digitale Produktion, Logistik und Supply Chain
  • Internet of Things
  • Projekt IoT
  • Marketing und E-Commerce
  • Marketingkonzepte für Industrie 4.0
  • Marketing und E-Commerce
  • Marketingkonzepte für Industrie 4.0

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.66
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug90
Anzahl ECTS insg.345
E-Commerce-Quote aller Module26%
E-Commerce-Quote am Abschluss50%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.10
Anzahl ECTS Online-Marketing10
Inhalte: Digital Marketing und E-Commerce; Marketingkonzepte für Industrie 4.0


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement10
Anzahl ECTS Entrepreneurship10
Inhalte: Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten; Gründungsmanagement


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik132
Anzahl ECTS Web-Anwendungen25
Inhalte: Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud; Rechnernetze; Data- und Textmining; Entwicklung von Web-Anwendungen; Moderne Web-Entwicklung


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP25
Inhalte: Datenbanken I; Einführung in NAV; ERP-Progammierung; Algorithmen und Datenstrukturen; Objektorientierute Programmierung


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution5
Inhalte: Logistik


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Einkauf5
Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management5
Inhalte: Digitale Produktion, Logsitk & Supply Chain


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 10
Inhalte: Internet of Things; Projekt IoT