"Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang mit starker Anwendungsorientierung zum Medienbereich. Er bildet die Studierenden für die Analyse, die Konzeption, den Entwurf, die Gestaltung, die Realisierung sowie Evaluierung von Software- und Web-Anwendungen, interaktiven Systemen und digitalen Medien einschließlich Anwendungen für mobile Endgeräte aus.
Absolventen des Studiengangs Medieninformatik werden in die Lage versetzt graphische Benutzeroberflächen, sowohl zu gestalten als auch zu programmieren. Auf Basis der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Anwendungen werden Kompetenzen in den Bereichen Design, Informationstechnik, Programmieren, Softwareentwicklung, IT-Sicherheit, Datenbanken/-analyse und Digitalethik aufgebaut. Die Ausbildung verfolgt eine praxisorientierte, interdisziplinäre und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Anwendungen. Absolventen werden in die Lage versetzt, multimediale Anwendungen unter Berücksichtigung informationstechnischer und gestalterischer Rahmenbedingungen bezüglich der vom Kunden vorgegebenen und vom Nutzer erwarteten Anforderungen zu realisieren."
Module mit E-Commerce-Bezug
Datenbanken I
Einführung in NAV
ERP-Progammierung
Algorithmen und Datenstrukturen
Objektorientierute Programmierung
Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud
Rechnernetze
Data- und Textmining
Entwicklung von Web-Anwendungen
Moderne Web-Entwicklung
Logistik
Digitale Produktion, Logistik und Supply Chain
Internet of Things
Projekt IoT
Marketing und E-Commerce
Marketingkonzepte für Industrie 4.0
Marketing und E-Commerce
Marketingkonzepte für Industrie 4.0
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
66
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
90
Anzahl ECTS insg.
345
E-Commerce-Quote aller Module
26%
E-Commerce-Quote am Abschluss
50%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
10
Anzahl ECTS Online-Marketing
10
Inhalte: Digital Marketing und E-Commerce; Marketingkonzepte für Industrie 4.0
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
10
Anzahl ECTS Entrepreneurship
10
Inhalte: Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten; Gründungsmanagement
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
132
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
25
Inhalte: Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud; Rechnernetze; Data- und Textmining; Entwicklung von Web-Anwendungen; Moderne Web-Entwicklung
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
25
Inhalte: Datenbanken I; Einführung in NAV; ERP-Progammierung; Algorithmen und Datenstrukturen; Objektorientierute Programmierung
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife bzw. in seltenen Fällen fachgebundene Fachhochschulreife vor. Ggf. Meisterbrief (allgemeiner Hochschulzugang) oder Ausbildung mit anschließender dreijähriger Berufserfahrung (fachgebunden).