E-Commerce beschäftigt sich mit allen Formen des Verkaufens über das Internet. Dies ist eines der größten Zukunftsfelder und die Wachstumsraten in dieser Branche sind enorm! Die angebotenen Vorlesungen und Seminare behandeln Themen wie
Online Marketing,
Suchmaschinen-Marketing,
Web-Programmierung,
Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web,
Projektmanagement und vieles mehr
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
63
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
115
Anzahl ECTS insg.
175
E-Commerce-Quote aller Module
66%
E-Commerce-Quote am Abschluss
55%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
10
Anzahl ECTS Online-Marketing
10
Inhalte: Content-Engineering; Social Media-Einsatz im Unternehmen; Online-Marketing (nicht jedes Semester)
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
5
Anzahl ECTS Entrepreneurship
5
Inhalte: Innovationsmanagement in der Praxis
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
75
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
40
Inhalte: Web-Programmierung; Einführung in Web-Technologien; Web-Anwendungs- und -Entwicklungssysteme; Projektarbeit; Advanced Web-Application; Machine Learning; Mobile Applications
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
5
Inhalte: Prozessintegration in typischen ERP-Lösungen
Bereich Logistik
Anzahl ECTS Logistik
5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
5
Inhalte: Logistikmanagement im E-Commerce
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
35
Anzahl ECTS E-Commerce
35
Inhalte: E-Commerce-Hauptseminar; Conversion Optimierung; Kreative Produktentwicklung mit digitaler Vermarktung; Prozess- und Landingpage-Optimierung; Traffic-Management und Website-Optimierung; Web-Management
Bereich Sonstiges
Anzahl ECTS sonstige digitale
15
Inhalte: Digitale Zeichensysteme; Design Thinking und Innovation; Management Digitaler Innovation
Allgemeine Informationen
Hochschule
HS für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt