E-Commerce

HS für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Bayern


E-Commerce beschäftigt sich mit allen Formen des Verkaufens über das Internet.
Dies ist eines der größten Zukunftsfelder und die Wachstumsraten in dieser Branche sind enorm!
Die angebotenen Vorlesungen und Seminare behandeln Themen wie 

  • Online Marketing,
  • Suchmaschinen-Marketing,
  • Web-Programmierung,
  • Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web,
  • Projektmanagement und vieles mehr

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.63
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug115
Anzahl ECTS insg.175
E-Commerce-Quote aller Module66%
E-Commerce-Quote am Abschluss55%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.10
Anzahl ECTS Online-Marketing10
Inhalte: Content-Engineering; Social Media-Einsatz im Unternehmen; Online-Marketing (nicht jedes Semester)


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement5
Anzahl ECTS Entrepreneurship5
Inhalte: Innovationsmanagement in der Praxis


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik75
Anzahl ECTS Web-Anwendungen40
Inhalte: Web-Programmierung; Einführung in Web-Technologien; Web-Anwendungs- und -Entwicklungssysteme; Projektarbeit; Advanced Web-Application; Machine Learning; Mobile Applications


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP5
Inhalte: Prozessintegration in typischen ERP-Lösungen


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution5
Inhalte: Logistikmanagement im E-Commerce


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel35
Anzahl ECTS E-Commerce35
Inhalte: E-Commerce-Hauptseminar; Conversion Optimierung; Kreative Produktentwicklung mit digitaler Vermarktung; Prozess- und Landingpage-Optimierung; Traffic-Management und Website-Optimierung; Web-Management


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 15
Inhalte: Digitale Zeichensysteme; Design Thinking und Innovation; Management Digitaler Innovation