Dialogmarketing und E-Commerce

HS für Technik, Wirtschaft und Medien


Baden-Württemberg


Der Masterstudiengang „Dialogmarketing und E-Commerce (DEC)“ baut auf die Bachelorstudiengänge im Bereich Medien und Wirtschaft der Hochschule Offenburg auf. Absolventinnen und Absolventen von betriebswirtschaftlichen oder medientechnischen Studiengänge anderer Hochschulen können ebenso zum Master DEC zugelassen werden.

Die Pflichtmodule umfassen insbesondere marketing- und informationstechnische Themen und Fragestellungen. Im Bereich E-Commerce können drei Wahlfächer aus einem themenspezifischen Katalog nochmals vertieft werden.

Der Fokus des Masterstudiengangs DEC liegt auf der Erforschung und Entwicklung innovativer Technologien und Anwendungen im Bereich „Dialogmarketing und E-Commerce“. Es werden Kompetenzen aufgebaut, die die spezifischen interdisziplinären Anforderungen von Unternehmen aller Branchen adressieren. Zahlreiche Vorlesungen werden in englischer Sprache angeboten. Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, z. B. in Dänemark, Frankreich und USA, ermöglichen es den Studierenden bereits im Rahmen des Studiums in internationalen Projektteams zu arbeiten.

In der Thesis wird eine Forschungsfrage aus dem Bereich Dialogmarketing und/oder E-Commerce entweder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines drittmittelgeförderten Forschungsprojekts an der Hochschule Offenburg bearbeitet.


Module mit E-Commerce-Bezug

E-Commerce-Management

IT-Systeme im E-Commerce

Multi-Channel-Infrastructure

E-Commerce-Vertiefung

Dialogmarketing

Multi-Channel-Kommunikation

Direktmarketing-Management

Data Analytics

Master-Thesis mit Kolloquium


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.24
Anzahl Pflicht-ECTS90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug58
Anzahl ECTS insg.120
E-Commerce-Quote aller Module48%
E-Commerce-Quote am Abschluss64%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.0
Anzahl ECTS Online-Marketing21
Inhalte: Data Analytics; Dialogmarketing; Multichannel-Kommunikation


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik0
Anzahl ECTS Web-Anwendungen10
Inhalte: IT-Systeme im E-Commerce; Multichannel-Infrastruktur


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel0
Anzahl ECTS E-Commerce9
Inhalte: e-Commerce-Management


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM9
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht0
Anzahl ECTS Online-Recht9
Inhalte: E-Commerce-Vertiefung: Risikomanagement/Vertrags- und Onlinerecht, Wettbewerbsrecht