Der MBA Digitales Management und E-Commerce (DME) richtet sich an Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Medien, Informationstechnologien und E-Commerce. Insbesondere bieten wir angehenden Führungskräften die Möglichkeit sich nebenberuflich weiterzuqualifizieren und mit den dynamischen Marktbedingungen umzugehen. Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln in dem viersemestrigen Programm in modernen und ansprechenden Lehrformaten den aktuellen Erkenntnisstand in den relevanten Themenfeldern.
Module mit E-Commerce-Bezug
Digitales Management, Führung und Strategie
Digitales Marketing
Multi-Channel-Fulfillment und Multi-Channel Management
E-Commerce
Mensch-Computer-Interaktion
Digitales Management und E-Commerce / Projekte & Labore
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
10
Anzahl Pflicht-ECTS
90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
46
Anzahl ECTS insg.
90
E-Commerce-Quote aller Module
0%
E-Commerce-Quote am Abschluss
51%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
9
Anzahl ECTS Online-Marketing
9
Inhalte: Digitales Marketing; Social Media Advertising; Konsumentenpsychologie
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
2
Anzahl ECTS Entrepreneurship
2
Inhalte: Digitale Transformationsstrategien und Cross-Industry-Collaboration; Entrepreneurship
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
9
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
9
Inhalte: Data Management; Mensch-Computer-Interaktion
Bereich Logistik
Anzahl ECTS Logistik
3
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
3
Inhalte: Multichannel-Fulfillment
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
12
Anzahl ECTS E-Commerce
12
Inhalte: Digitales Management und E-Commerce Projekte und Labore; E-Commerce; Multichannel-Retailing
Bereich CRM
Anzahl ECTS CRM
2
Anzahl ECTS Kundenservice
0
Anzahl ECTS E-Customer Care
0
Inhalte: Kundenbeziehungsmanagement
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
4
Anzahl ECTS Online-Recht
4
Inhalte: Medien- und Onlinerecht
Allgemeine Informationen
Hochschule
Offenburg University / Black Forest Business School
Hochschulart
Fachhochschule
Abschluss
MBA
Regelstudienzeit
4 Semester
berufsbegleitend
ja
Kosten
12.990,00 €
Hinweis zu den Kosten
Studiengebühr wird semesterweise erhoben. Für Wiederholungssemester wird eine Studiengebühr in Höhe von 2.215,50 € erhoben. Für Urlaubssemester werden keine Gebühren erhoben, sofern der Beurlaubungsantrag vor Beginn der Vorlesungszeit gestellt wurde.
Anzahl Dozenten für E-Commerce
5
Zulassungsvoraussetzungen
Berufsqualifizierender Hochschulabschluss an einer deutschen Hochschule oder an einer vergleichbaren Institution im In- oder Ausland im Bereich Medien, IT oder Wirtschaft. Überdurchschnittlicher Studienabschluss (absolute Gesamtnote besser oder gleich 2,5). Mindestens zweijährige einschlägige berufliche Praxis (Praktika werden nicht eingerechnet).