Digital Business, Vertiefung E-Commerce und Retail Management

Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden


Bayern


"Sie begeistern sich für die Handelsbranche, möchten im gefragten E-Commerce-Markt als MultichannelmanagerIn oder im Dienstleistungsgeschäft der großen Industrieunternehmen als Projekt- oder InnovationsmanagerIn tätig werden? Oder wollen Sie erfahren, wie aus Daten Wissen wird, wie Maschinen lernen und wie die dafür erforderliche Entwicklung von Software und IT funktioniert? Dann empfehlen wir Ihnen, an unserer Hochschule den Bachelorstudiengang Digital Business zu studieren! ... 

Interessieren Sie sich für digitale Geschäftsmodelle oder Strategien im Handel, wollen Sie in attraktiven Zukunftsmärkten arbeiten, Ihr Unternehmen in die digitale Welt begleiten und Teil der Internetökonomie sein?

Wir zeigen Ihnen, wie Multi-Channel-Management funktioniert, wie ein E-Shop aufgebaut wird, wie digitale Plattformen gemanagt werden und wie modernes Web-Design erfolgreich umgesetzt wird. Außerdem vermitteln wir Ihnen vertiefte Kenntnisse im Online & Retail Marketing und üben den Umgang mit den wichtigsten E-Commerce Informationssystemen."

(Quelle: Website des Studiengangs)


Module mit E-Commerce-Bezug

  • E-Shop Management
  • Online Marketing
  • Informationssysteme 
  • Multi-Channel-Management
  • Web-Design
  • E-Commerce Retail-Marketing
  • Strategien und Geschäftsmodelle
  • Standort- und Filialmanagement

 


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.79
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug80
Anzahl ECTS insg.395
E-Commerce-Quote aller Module20%
E-Commerce-Quote am Abschluss38%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.20
Anzahl ECTS Online-Marketing10
Inhalte: Online-Marketing; Praxis Online-Marketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement10
Anzahl ECTS Entrepreneurship10
Inhalte: Unternehmensgründung; Strategie & Geschäftsmodelle


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik20
Anzahl ECTS Web-Anwendungen5
Inhalte: Web-Design


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP15
Inhalte: Informationsmanagement; SCM mit SAP; E-Commerce-Informationssysteme


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution0


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel10
Anzahl ECTS E-Commerce10
Inhalte: E-Shop-Management; Multichannel-Management


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM20
Anzahl ECTS Kundenservice15
Anzahl ECTS E-Customer Care15
Inhalte: Service Management Tools; Service-Design; Service-Seminar


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht30
Anzahl ECTS Online-Recht10
Inhalte: E-Commerce-Recht und IT-Sicherheit; E-Commerce-Recht und Web-Controlling


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 5
Inhalte: Agile Projekt-Entwicklung