Medieninformatik

TH Brandenburg


Brandenburg


Die moderne Informationsgesellschaft braucht kreative Köpfe, die bei der Entwicklung innovativer Medienanwendungen eine Brücke zwischen Design und Informatik herstellen können. Deshalb beschäftigt sich die Medieninformatik mit der Konzeption, Entwicklung, Einführung und dem Betrieb von Hard- und Software-Systemen für die Produktion, Distribution und Nutzung von (digitalen) Medien. Ziel der Ausbildung ist, den Studierenden mit einem auf berufspraktische Fertigkeiten zielenden Studium einen guten Berufsstart zu ermöglichen in den Bereichen: Software-, Web- und Datenbank-Entwicklung, Content-Management, Dokumentation, Redaktion, Computergrafik/-animation, Planung, Design und Entwicklung von medienorientierten Software-Systemen und Medien sowie Unternehmensberatung.


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.39
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug45
Anzahl ECTS insg.215
E-Commerce-Quote aller Module21%
E-Commerce-Quote am Abschluss25%

Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik95
Anzahl ECTS Web-Anwendungen30
Inhalte: Mensch-Computer-Kommunikation; Kommunikationsnetze; Web-Programmierung; Multimediatechnik; Internet-Anwendungen für Mobile Geräte; CMS;


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP10
Inhalte: Internetserver-Programmierung; Einführung in Betriebssysteme


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht5
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: IT-Recht