Kundenbeziehungsmanagement

TU Chemnitz


Sachsen


Um sich als Unternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten, ist der Aufbau und die Aufrechterhaltung von langfristigen und profitablen Kundenbeziehungen sowie die Etablierung einer kundenorientierten Unternehmenskultur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der anwendungsorientierte und zugleich wissenschaftliche Masterstudiengang Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.) (KBM) greift dies auf und vermittelt umfangreiche und tiefgründige Kenntnisse zur Lösung spezifischer Problemstellungen.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Disziplinen des Marketing (insbesondere Marktforschung und Konsumentenverhalten) und der Wirtschaftsinformatik (insbesondere Business Intelligence, Geschäftsprozess- und Informationsmanagement). Einer zunehmenden Internationalisierung der Märkte wird der Masterstudiengang dadurch gerecht, dass einzelne Module in Englischer Sprache gelehrt werden. Die sonstige Studiengangssprache ist Deutsch.


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.27
Anzahl Pflicht-ECTS120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug18
Anzahl ECTS insg.120
E-Commerce-Quote aller Module15%
E-Commerce-Quote am Abschluss15%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.18
Anzahl ECTS Online-Marketing6
Inhalte: Data-Mining; Database Marketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement3
Anzahl ECTS Entrepreneurship0


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik3
Anzahl ECTS Web-Anwendungen0


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel3
Anzahl ECTS E-Commerce3
Inhalte: E-Business


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM9
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0