Digitale Medien / Medieninformatik

Universität Bremen


Bremen


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.61
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug112
Anzahl ECTS insg.379
E-Commerce-Quote aller Module30%
E-Commerce-Quote am Abschluss62%

Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik82
Anzahl ECTS Web-Anwendungen60
Inhalte: Grundlagen der Medieninformatik + Übung; Prakt. Informatik 1: Imperative Programmierung und Objektorientierung; Programmieren für Gestalter; Prakt. Inf. 2: Algorithmen und Datenstrukturen; Interaktive Systeme; Agile Web-Entwicklung; Mobile/ubiquitäre Medien; Partizipative Software-Entwicklung


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP22
Inhalte: Technische Grundlagen der Informatik; Datenbank-Systeme; Rechnernetze;


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel10
Anzahl ECTS E-Commerce10
Inhalte: Anwendungen der digitalen Medien / E-Business; Self-Service-Technologien


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM0
Anzahl ECTS Kundenservice4
Anzahl ECTS E-Customer Care4
Inhalte: Computergestützte Kommunikation und Kooperation


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht12
Anzahl ECTS Online-Recht6
Inhalte: Medien- und IT-Recht 1+2


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 10
Inhalte: Geschäftsprozessmanagement; Design für Alle (UI-Gestaltung)