Wirtschaftsinformatik / Schwerpunkt E-Business

Universität Bremen


Bremen


"Das Vollfach Wirtschaftsinformatik umfasst Inhalte aus den Bereichen Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Zusätzlich stellen die General Studies einen gesonderten Studienbereich dar. Zur Vertiefung stehen im Studiengang Wirtschaftsinformatik folgende Schwerpunkte zur Wahl: IT-Management, E-Business, Logistik und Computational Finance. Schwerpunkte E-Business: Nutzung von IT zur Unterstützung, Ausgestaltung und Neuordnung inner- und überbetrieblicher Geschäftsprozesse. Hierzu zählen bspw. elektronische Beschaffung (E-Procurement), Marketing und Kundenbeziehungsmanagement (Online- bzw. E-Marketing bzw. E-CRM) sowie Handel (E-Commerce und Online-Shops) sowie elektronische Distributionskanäle und Zahlungssysteme (E-Payment). Eine zunehmende Rolle spielen hierbei mobile Technologien, die die Entwicklung neuer, orts- und zeitungebundener sowie lokalisierter und personalisierter Geschäftsmodelle erlauben."


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.40
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug66
Anzahl ECTS insg.310
E-Commerce-Quote aller Module21%
E-Commerce-Quote am Abschluss37%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.6
Anzahl ECTS Online-Marketing0


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement21
Anzahl ECTS Entrepreneurship6
Inhalte: Innovationsmanagement; Gründungsmanagement


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik0
Anzahl ECTS Web-Anwendungen16
Inhalte: Mobile Services; Interaktions-Design; E-Commerce-Anwendungen


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP14
Inhalte: Rechernetze; IT-Sicherheit


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel6
Anzahl ECTS E-Commerce6
Inhalte: Betriebliche Informationssysteme und E-Business


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht24
Anzahl ECTS Online-Recht18
Inhalte: inkl. IT-Recht, Datenschutz


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 6
Inhalte: Grundlagen der KI