Inhalte: Web-Engineering; Software-Engineering, insb. Mobile; Neue Internet-Anwendungen;
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
6
Inhalte: Retail Enterprise Systems
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
30
Anzahl ECTS E-Commerce
30
Inhalte: E-Business-Management; Distribution und Handel; Seminar und Master-Projekt E-Business & E-Entrepreneurship
Bereich Sonstiges
Anzahl ECTS sonstige digitale
12
Inhalte: Neuronale Netze
Allgemeine Informationen
Hochschule
Universität Duisburg-Essen
Hochschulart
Universität
Fakultät / Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
M.Sc.
Regelstudienzeit
4 Semester
berufsbegleitend
nein
Kosten
1.189,52 €
Pflichtpraktikum
Praktikum nicht verpflichtend, Auslandspraktikum mind. 3 Monate
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder ein gleichwertiger oder vergleichbarer Studiengang im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit einschlägiger Vertiefung in der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eines Studienganges im Bereich Informatik mit einschlägiger Vertiefung in der Betriebswirtschaftslehre. Unter diesen Voraussetzungen wird die Qualifikation zum Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen mit Hilfe eines Punktesystems ermittelt. Neben fachlichen Vorkenntnissen werden auch weitere Qualifikationen (wie etwa ein Praktikum oder ein Auslandssemester) berücksichtigt. Die Gewichtung ist dem Kriterienkatalog zur Feststellung des Zugangs zum Masterstudium Wirtschaftsinformatik zu entnehmen. Sie finden den Kriterienkatalog am Ende (Anlage 1) der Zugangsordnung.