Management & Data Science

Universität Lüneburg


Niedersachsen


Da der zunehmenden Informationsflut bei gleichzeitig wachsender Dynamik und Komplexität jedes Geschäftsumfeldes nicht mehr allein mit Erfahrungswissen und traditionellen Managementmethoden zu begegnen sein wird, bieten wir im Studienprogramm Management & Data Science interdisziplinäre Lehr- und Forschungsangebote, mit denen im Sinne eines handlungsorientierten Wissenschaftsverständnisses Lösungsansätze für Managementprobleme erarbeitet werden sollen. Durch die Integration der betriebswirtschaftlichen und informatorischen Gestaltungsdimensionen werden zeitgemäße und innovative Konzepte für eine datenbasierte Unternehmensführung entwickelt.


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.14
Anzahl Pflicht-ECTS120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug20
Anzahl ECTS insg.70
E-Commerce-Quote aller Module29%
E-Commerce-Quote am Abschluss17%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.5
Anzahl ECTS Online-Marketing5
Inhalte: Special Topics in Data Science incl. Social Media, Online-Marketing


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik5
Anzahl ECTS Web-Anwendungen5
Inhalte: Data Economy


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel5
Anzahl ECTS E-Commerce5
Inhalte: Data-Economy


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht5
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: Data Privacy & Ethics