Da der zunehmenden Informationsflut bei gleichzeitig wachsender Dynamik und Komplexität jedes Geschäftsumfeldes nicht mehr allein mit Erfahrungswissen und traditionellen Managementmethoden zu begegnen sein wird, bieten wir im Studienprogramm Management & Data Science interdisziplinäre Lehr- und Forschungsangebote, mit denen im Sinne eines handlungsorientierten Wissenschaftsverständnisses Lösungsansätze für Managementprobleme erarbeitet werden sollen. Durch die Integration der betriebswirtschaftlichen und informatorischen Gestaltungsdimensionen werden zeitgemäße und innovative Konzepte für eine datenbasierte Unternehmensführung entwickelt.
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
14
Anzahl Pflicht-ECTS
120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
20
Anzahl ECTS insg.
70
E-Commerce-Quote aller Module
29%
E-Commerce-Quote am Abschluss
17%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
5
Anzahl ECTS Online-Marketing
5
Inhalte: Special Topics in Data Science incl. Social Media, Online-Marketing
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
5
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
5
Inhalte: Data Economy
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
5
Anzahl ECTS E-Commerce
5
Inhalte: Data-Economy
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
5
Anzahl ECTS Online-Recht
5
Inhalte: Data Privacy & Ethics
Allgemeine Informationen
Hochschule
Universität Lüneburg
Hochschulart
Universität
Fakultät / Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
M.Sc.
Regelstudienzeit
4 Semester
berufsbegleitend
nein
Kosten
1.460,00 €
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorabschluss und mindestens 60 ECTS in einerm oder zwei der Fachrichtungen BWL, Informatik, Naturwissenschaften, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften