IT-Management

Universität Münster


Nordrhein-Westfalen


nformationssysteme durchziehen alle Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Die strategische Ausrichtung dieser Systeme stellt somit ein wesentliches Aufgabengebiet für das Management dar. Ziel des weiterbildenden Masterstudiengangs „IT-Management“ ist es, theoretische Perspektiven auf die Gestaltung der Informationssysteme darzustellen und praktische Ratschläge für den effizienten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln, um so die Digitalisierung im Unternehmen gestalten zu können.


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.9
Anzahl Pflicht-ECTS120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug49
Anzahl ECTS insg.63
E-Commerce-Quote aller Module78%
E-Commerce-Quote am Abschluss41%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.7
Anzahl ECTS Online-Marketing7
Inhalte: Marketing Analytics;


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik14
Anzahl ECTS Web-Anwendungen7
Inhalte: Informationssystemmanagement


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik7
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution7
Inhalte: Supply Chain Management


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel14
Anzahl ECTS E-Commerce14
Inhalte: E-Business; Daten- und Prozessmanagement (Handelsinformationssysteme)


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM7
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht7
Anzahl ECTS Online-Recht7
Inhalte: IT-Recht