Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung E-Commerce

University of Applied Sciences Europe


Nordrhein-Westfalen


Während des dualen Studiums an der University of Applied Sciences Europe erhalten Sie, neben neuesten betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, tiefgehendes Wissen über die Abläufe des Handels, der heute vielfach online angebahnt und abgewickelt wird. Wir berücksichtigen dabei konkrete Anforderungen von Unternehmen, die mindestens einen Teil ihres Absatzes über elektronische Plattformen steuern. Zudem entwickeln wir mit Ihnen gezielt Kompetenzen weiter, die Sie in Ihrer späteren Führungsrolle in Unternehmen in Ihrer Region und weltweit unterstützen. Das Programm wurde mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, der Kaufmannsschule 1 - Berufskolleg der Stadt Hagen und führenden Betrieben unterschiedlicher Branchen aus der Region Südwestfalen entwickelt. (Quelle: Website des Studiengangs)


Module mit E-Commerce-Bezug

u.a. Social Media Communication & Management; Website & Search Optimization; Marketing Performance Measurement; Communication & Brand Management; International Marketing & Sales; Digital Transformation; Transportation Logistics; Material Flow Systems; Digital Business Modelling; E-Commerce/M-Commerce/Social Commerce; Economics & Management of Networks


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.68
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug91
Anzahl ECTS insg.204
E-Commerce-Quote aller Module45%
E-Commerce-Quote am Abschluss51%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.16
Anzahl ECTS Online-Marketing16
Inhalte: Online-Akquise I+II; Social Media Communication & Management; Website & Search Optimization; Marketing Performance Measurement; Communication & Brand Management; International Marketing & Sales; Strategic Marketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement21
Anzahl ECTS Entrepreneurship19
Inhalte: Digital Transformation; Online-Vertrieb optimieren I+II; Creative Problem Solving & Strategy Development; Business- und Finanzplanung; Wissens- und Innovationsmanagement; Business Startup-Simulation


Bereich Logistik

Anzahl ECTS Logistik12
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution12
Inhalte: Wertschöpfungsprozesse I+II; Retourenmanagement I+II; Transportation Logistics; Material Flow Systems


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Einkauf10
Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management10
Inhalte: Logistik & Beschaffung; Online-Sortimente 1+2


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel20
Anzahl ECTS E-Commerce20
Inhalte: Betriebliche Grundlagen I+II; Werteströme I+II; Online-Vertriebskanäle I+II; Gesamtwirtschaftliche Einflüsse; Digital Business Modelling; E-Commerce/M-Commerce/Social Commerce; Economics & Management of Networks


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM8
Anzahl ECTS Kundenservice2
Anzahl ECTS E-Customer Care2
Inhalte: Servicekommunikation I+II; Customer Relationsship Management; Strategic CRM; Operational CRM


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht12
Anzahl ECTS Online-Recht4
Inhalte: Vertragsgestaltung I+II