Während des dualen Studiums an der University of Applied Sciences Europe erhalten Sie, neben neuesten betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, tiefgehendes Wissen über die Abläufe des Handels, der heute vielfach online angebahnt und abgewickelt wird. Wir berücksichtigen dabei konkrete Anforderungen von Unternehmen, die mindestens einen Teil ihres Absatzes über elektronische Plattformen steuern. Zudem entwickeln wir mit Ihnen gezielt Kompetenzen weiter, die Sie in Ihrer späteren Führungsrolle in Unternehmen in Ihrer Region und weltweit unterstützen. Das Programm wurde mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, der Kaufmannsschule 1 - Berufskolleg der Stadt Hagen und führenden Betrieben unterschiedlicher Branchen aus der Region Südwestfalen entwickelt. (Quelle: Website des Studiengangs)
Module mit E-Commerce-Bezug
u.a. Social Media Communication & Management; Website & Search Optimization; Marketing Performance Measurement; Communication & Brand Management; International Marketing & Sales; Digital Transformation; Transportation Logistics; Material Flow Systems; Digital Business Modelling; E-Commerce/M-Commerce/Social Commerce; Economics & Management of Networks
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
68
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
91
Anzahl ECTS insg.
204
E-Commerce-Quote aller Module
45%
E-Commerce-Quote am Abschluss
51%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
16
Anzahl ECTS Online-Marketing
16
Inhalte: Online-Akquise I+II; Social Media Communication & Management; Website & Search Optimization; Marketing Performance Measurement; Communication & Brand Management; International Marketing & Sales; Strategic Marketing
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
21
Anzahl ECTS Entrepreneurship
19
Inhalte: Digital Transformation; Online-Vertrieb optimieren I+II; Creative Problem Solving & Strategy Development; Business- und Finanzplanung; Wissens- und Innovationsmanagement; Business Startup-Simulation
Bereich Logistik
Anzahl ECTS Logistik
12
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
12
Inhalte: Wertschöpfungsprozesse I+II; Retourenmanagement I+II; Transportation Logistics; Material Flow Systems