In deinen ersten Studiensemestern dreht sich alles um digitale Geschäftsprozesse und -modelle. Dazu gehören auch die Systeme dahinter. Du lernst traditionelle und bestehende Geschäftsmodelle zu bewerten und wie neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt und eingeführt werden. Du setzt dich mit Informations-, Kommunikations- und Transaktionssystemen, Daten, Datenstrukturen und -banken sowie Apps auseinander, die dich bei der Steuerung von betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt deiner ersten Studiensemester ist Kommunikations- und Innovationsmanagement. Hier lernst du, wie du moderne Kommunikations- und Kollaborationsmethoden sowie -techniken gleichermaßen effektiv und effizient einsetzt. Du beschäftigst dich mit Innovationsmethoden und -techniken, zu denen u. a. Design Thinking und Lean-Start-up-Methoden gehören. Dabei erarbeitest und testest du die neusten digitalen Methoden und Techniken auf spielerische Art und Weise und erwirbst ein hohes Maß an digitaler Tool-Kompetenz. (Quelle: Website des Studiengangs)
Module mit E-Commerce-Bezug
Digital Marketing Management; Digital Mobility Management; Digital Transformation; Digital Business Models; Startup-Management; Innovations-Management; Digital Research & Development I+II; Interaction Design; Foundations of Digital Business IT; Digital Business Systems; Data Base Systems; Digital Engineering; Digital Technology Management; Digital Retail Management; Foundations of Digital Technology Management
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
48
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
100
Anzahl ECTS insg.
256
E-Commerce-Quote aller Module
39%
E-Commerce-Quote am Abschluss
55.6%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
15
Anzahl ECTS Online-Marketing
10
Inhalte: Digital Marketing Management I; Digital Mobility Management II (Mobile Marketing)
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
30
Anzahl ECTS Entrepreneurship
30
Inhalte: Digital Transformation; Digital Business Models; Startup-Management I+II; Innovations-Management; Digital Research & Development II (Produktentwicklung)
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
30
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
5
Inhalte: Interaction Design/UX
Bereich Warenwirtschaft
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
25
Inhalte: Foundations of Digital Business IT; Digital Business Systems; Data Base Systems; Digital Engineering; Digital Technology Management I
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
5
Anzahl ECTS E-Commerce
5
Inhalte: Digital Retail Management I
Bereich CRM
Anzahl ECTS CRM
5
Anzahl ECTS Kundenservice
0
Anzahl ECTS E-Customer Care
0
Inhalte: Digital Marketing Management II (CRM)
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
10
Anzahl ECTS Online-Recht
5
Inhalte: Digital Retail Management II (Commercial Law)
Bereich Sonstiges
Anzahl ECTS sonstige digitale
15
Inhalte: Foundations of Digital Business Management (BPO etc.); Digital Research and Development (Data-Mining & Forecasting); Digital Technology Management II (Industrie 4.0)
Allgemeine Informationen
Hochschule
XU Exponential University of Applied Sciences
Hochschulart
Fachhochschule
Abschluss
B.Sc.
Regelstudienzeit
6 Semester
berufsbegleitend
ja
Kosten
21.990,00 €
Pflichtpraktikum
Praktikum + Auslandsstudium im 4. Semester
Zulassungsvoraussetzungen
Abschlusszeugnis einer allgemeinbildenden Schule (Abitur) oder Abschlusszeugnis einer Fachoberschule (Fachabitur) oder Abschlusszeugnis einer zweijährigen Höheren Handelsschule in Verbindung mit einer beruflichen Ausbildung oder Abschlusszeugnis Fachhochschulreife (schulischer Teil) durch Besuch der gymnasialen Oberstufe in Verbindung mit einem einjährigen anerkannten Praktikum oder Nachweis eines sonstigen Fachhochschulreife-Zeugnisses