Beim Studiengang „E-Business und Logistik“ handelt es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium mit einer Fokussierung auf die Zukunftsbranche „Logistik und E-Business“. Inhaltlich besteht das Studium zu etwa 70 % aus wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, in denen den Studierenden grundlegende und weiterführende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt werden. Daher werden Themen wie z. B. Controlling, Steuern, Personalwirtschaft, Marketing oder Investition und Finanzierung im Studium auf die Studierenden zukommen. Mit dem branchenspezifischen Teil „Logistik und E-Business“, der ca. 20 % des Studiums ausmacht, erhalten die Studierenden eine zunehmende fachliche Spezialisierung. Die verbliebenen 10 % verteilen sich auf Lehrveranstaltungen in überfachlichen Qualifikationen, die den Studierenden die Möglichkeit geben, die von den Unternehmen oft gewünschten Soft Skills (z. B. Präsentations- und Kommunikationstechniken, interkulturelle Kompetenzen oder Fremdsprachen) zu erwerben.
Module mit E-Commerce-Bezug
„Informatik I“
„Informatik II“
„Grundlagen des E-Business“
„Elektronische Marktplätze“
„Entwicklung von Geschäftsmodellen im E-Business“
„Social Media“
„Social Commerce“
„Werkzeuge des E-Business“
„Business Intelligence“
„Internettechnologien und -architekturen“
Entrepreneurship“
„E-Commerce im Handel“
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
38
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
43
Anzahl ECTS insg.
177
E-Commerce-Quote aller Module
24%
E-Commerce-Quote am Abschluss
24%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
6
Anzahl ECTS Online-Marketing
3
Inhalte: Social Media
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
3
Anzahl ECTS Entrepreneurship
3
Inhalte: Entrepreneurship
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
5
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
0
Bereich Logistik
Anzahl ECTS Logistik
35
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
17
Inhalte: Praktische Übungen zu Logistik und E-Business; Digitalization in Logistics; Branchenspez. Logistik; Strateg. Management in der Logistik;
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Einkauf
0
Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management
3
Inhalte: Lieferantenmanagement
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
11
Anzahl ECTS E-Commerce
11
Inhalte: Grundlagen E-Business; Elektronische Marktplätze; Entwicklung von E-Business-Geschäftsmodellen
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
11
Anzahl ECTS Online-Recht
3
Inhalte: Transportrecht
Bereich Sonstiges
Anzahl ECTS sonstige digitale
3
Inhalte: Green Logistics
Allgemeine Informationen
Hochschule
Hochschule Koblenz / Remagen
Hochschulart
Fachhochschule
Fakultät / Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Abschluss
B.A.
Regelstudienzeit
6 Semester
berufsbegleitend
nein
Kosten
1.461,00 €
Pflichtpraktikum
Mindestens 13 Wochen
Anzahl Dozenten für E-Commerce
10
Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
63
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, 12-wöchiges Vorpraktikum im kaufmännischen Bereich (bis spätestens Ende des 2. Semesters)