Der Studiengang Online-Medien-Management bildet international orientierte Spezialisten für das Management von Online-Medien und deren Plattformen aus. Sie verfügen über interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Medienproduktion.
Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium, ein viersemestriges Hauptstudium sowie ein Semester für das Pflichtpraktikum in einem Unternehmen. Durch die Auswahl von Projekten und Lehrveranstaltungen im Wahlbereich können individuelle Schwerpunkte im Studium gesetzt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Semester an einer Partnerhochschule im Auslands zu absolvieren.
Die Perspektive des E-Commerce wird durch verschiedene Lehrinhalte abgebildet, so beispielsweise die Grundlagen des elektronischen Handels und der Entwicklung von Strategien im digitalen Segment im Modul "E-Business", die Entwicklung und Gestaltung von Online-Shops im Rahmen der Module "Online-Anwendungen", "User Experience Design" und "Usability; rechtliche Rahmenbedingungen im Zuge der Lehrveranstaltung "Medienrecht" sowie Marketingstrategien im Rahmen des Moduls "Online-Marketing".
Module mit E-Commerce-Bezug
Webanwendungen
Online-Anwendungen
E-Business/E-Commerce
Technologische Grundlagen
Projektmanagement
Web Projekt
Content Management
Mobile Medien
User Experience Design
Einführung Online-Marketing
Online-Marktforschung
Big Data & Webanalytics
SEO
Crossmedia Marketing
Strategic Management
Digital Transformation
Consulting
Social Media
Medienrecht
zusätzlich: Projekte und Wahlpflichtveranstaltungen
Studiengang gesamt
Anzahl Module insg.
27
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
71
Anzahl ECTS insg.
535
E-Commerce-Quote aller Module
13%
E-Commerce-Quote am Abschluss
34%
Bereich Marketing
Anzahl ECTS Marketing allg.
30
Anzahl ECTS Online-Marketing
25
Inhalte: Online-Marketing 1+2; Social Media & Consulting; Internetsuchmaschinen 1+2
Bereich Entrepreneurship
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
11
Anzahl ECTS Entrepreneurship
6
Inhalte: eNovation: Business Model Generation
Bereich Informatik
Anzahl ECTS Informatik
15
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
15
Inhalte: Online-Anwendungen; Design & Usability; Mobile Anwendungen
Bereich Einkauf
Anzahl ECTS Handel
20
Anzahl ECTS E-Commerce
20
Inhalte: E-Business; Internationales Management/Digitale Transformation; Social Media Business
Bereich Recht
Anzahl ECTS Recht
5
Anzahl ECTS Online-Recht
5
Inhalte: Medienrecht
Allgemeine Informationen
Hochschule
Stuttgart Hochschule der Medien
Hochschulart
Fachhochschule
Fakultät / Fachbereich
Information und Kommunikation
Abschluss
B.A.
Regelstudienzeit
7 Semester
berufsbegleitend
nein
Kosten
11.799,20 €
Pflichtpraktikum
Praxissemester
Anzahl Dozenten für E-Commerce
8
Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
40 (WS) bzw. 32 (SS)
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Gültigkeit für eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg