Online-Medien-Management

Stuttgart Hochschule der Medien


Baden-Württemberg


Der Studiengang Online-Medien-Management bildet international orientierte Spezialisten für das Management von Online-Medien und deren Plattformen aus. Sie verfügen über interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Medienproduktion.

Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium, ein viersemestriges Hauptstudium sowie ein Semester für das Pflichtpraktikum in einem Unternehmen. Durch die Auswahl von Projekten und Lehrveranstaltungen im Wahlbereich können individuelle Schwerpunkte im Studium gesetzt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Semester an einer Partnerhochschule im Auslands zu absolvieren.

Die Perspektive des E-Commerce wird durch verschiedene Lehrinhalte abgebildet, so beispielsweise die Grundlagen des elektronischen Handels und der Entwicklung von Strategien im digitalen Segment im Modul "E-Business", die Entwicklung und Gestaltung von Online-Shops im Rahmen der Module "Online-Anwendungen", "User Experience Design" und "Usability; rechtliche Rahmenbedingungen im Zuge der Lehrveranstaltung "Medienrecht" sowie Marketingstrategien im Rahmen des Moduls "Online-Marketing".


Module mit E-Commerce-Bezug

  • Webanwendungen
  • Online-Anwendungen
  • E-Business/E-Commerce
  • Technologische Grundlagen
  • Projektmanagement
  • Web Projekt
  • Content Management
  • Mobile Medien
  • User Experience Design
  • Einführung Online-Marketing
  • Online-Marktforschung
  • Big Data & Webanalytics
  • SEO
  • Crossmedia Marketing
  • Strategic Management
  • Digital Transformation
  • Consulting
  • Social Media
  • Medienrecht
  • zusätzlich: Projekte und Wahlpflichtveranstaltungen

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.27
Anzahl Pflicht-ECTS210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug71
Anzahl ECTS insg.535
E-Commerce-Quote aller Module13%
E-Commerce-Quote am Abschluss34%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.30
Anzahl ECTS Online-Marketing25
Inhalte: Online-Marketing 1+2; Social Media & Consulting; Internetsuchmaschinen 1+2


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement11
Anzahl ECTS Entrepreneurship6
Inhalte: eNovation: Business Model Generation


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik15
Anzahl ECTS Web-Anwendungen15
Inhalte: Online-Anwendungen; Design & Usability; Mobile Anwendungen


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel20
Anzahl ECTS E-Commerce20
Inhalte: E-Business; Internationales Management/Digitale Transformation; Social Media Business


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht5
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: Medienrecht